Jahresbericht 2021

Nun haben wir schon drei Wellen der COVID-19 Pandemie hinter uns und die vierte trifft uns gerade, während ich diese Zeilen schreibe, schwer. Überwachungsbetten sind ausgeschöpft, Stroke Units werden in Intensivbetten umfunktioniert, die Notfallversorgung von Nicht-Covid-patient*innen ist eingeschränkt. Keine einfachen Zeiten, um zufriedenstellende medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Dennoch ist es im Netzwerk gelungen einen großen Schritt in Richtung sichtbarer Qualität voranzukommen: In vier Kliniken wurde dieses Jahr das Audit für die Stroke Unit Zertifizierung der Deutschen Schlaganfallgesellschaft erfolgreich durchgeführt: Ebersberg, Straubing, Cham und Freising. Fünf weitere Kliniken konnten ein Re-Zertifikat erwerben: Eggenfelden, Mühldorf, Vilsbiburg, Bad Reichenhall und Dingolfing. Von unseren 24 Kliniken sind somit nur noch sechs nicht zertifiziert und auch hier sind Zertifizierungen in den nächsten zwei Jahren schon in Sicht. Ein großer Meilenstein für TEMPiS – ein in Gänze zertifiziertes Netzwerk, rückt näher.

Auch die Auswertungen unserer externen Qualitätssicherung zeigen, dass die Qualität im Netzwerk in 2020, trotz der schwierigen Umstände auf sehr hohem Niveau geblieben ist. Näheres können Sie hierzu im zweiten Teil dieses Heftes sehen.
Vor einigen Jahren, zum 14. Jahr des Bestehens von TEMPiS, schrieb ich von der Pubertät, in die das Netzwerk gekommen sei und den Umbruch, den eine solche Lebensphase mit sich bringt. Dieses Jahr ist TEMPiS nun volljährig geworden. Mit dem
Schwindel hat es erste Erfahrungen außerhalb des elterlichen Schlaganfallhauses gemacht und mit dem Flying Intervention Team darf es sich nun alleine motorisiert fortbewegen. Die Volljährigkeit ist nicht nur eine Zeit der zunehmenden Selbstständigkeit, sondern auch eine Zeit, in der der Blick in die Zukunft, und die Frage nach dem Wohin, das Leben prägt. Lassen wir uns überraschen, wie das Netzwerk sich entscheidet und in welche Richtung es sich entwickeln möchte.

Ich danke Ihnen allen für Ihre andauernde Unterstützung und Ihre konstruktiven Beiträge, die das Netzwerk so sehr geprägt haben!

Im Namen des TEMPiS Teams,

Dr. med. Gordian Hubert